Freitag, April 22, 2005

Namensrechte

Heute hat sich der DJV bei mir über den Namen des Weblogs beschwert, da der unbefangene Leser glauben könnte, die Seite stamme vom DJV. "djvonliner.blogspot.com" verletzt keine Markenrechte und führt auch nicht zu der befürchteten Annahme der falschen Zuordnung. Die Domain heißt blogspot.com und alle Namensbestandteile vor der Domainbezeichnung sind namensrechtlich nicht relevant.

Obwohl es also keine rechtliche Grundlage gibt, habe ich den Namen geändert. Wir wollen uns doch nicht durch einen namensrechtlichen Streit von den wichtigen Themen in BJV und DJV ablenken lassen.

Gleichzeitig wurde bemängelt, dass ich in diesem Weblog wieder auf bjv.blogspot.com verlinkt habe. Damit bleibt der DJV auf seiner unhaltbaren Rechtsposition, dass man mit einer Verlinkung sich die Meinung der verlinkten Seite zueigen machen würde.

Gerade die Verlinkung bildet die Grundlage des Internets und dies hat sich wohl noch nicht bis zum Verband herumgesprochen. Selbst die Herrn aus den alten Medien würden sich doch strengstens dagegen verwehren, falls man sie für Fußnoten haftbar machen würde.

Daher nochmals mein Disclaimer:
Ich hafte nicht für die Inhalte verlinkter Seiten und mache mir auch nicht deren Meinung zueigen. Kommentare geben nicht meine Meinung, sondern die der jeweiligen Autoren wider.

Grafikcounter